Infrastrukturbedarf von Lastenrädern für deren Einsatz in der Letzte-Meile-Logistik
Die Stadt Hamburg hat sich mit dem gesamtstädtischen Konzept Letzte Meile ein umfassendes Zielbild für den Lieferverkehr in der Stadt gegeben und ambitionierte Ziele für den Hochlauf der Lastenradlogistik formuliert. Darüber hinaus fördert die Stadt Hamburg auch die private Nutzung von Lastenrädern. Gerade in dicht bebauten Gebieten ergeben sich daraus Bedarfe für Abstellanlagen, Be- und Entladezonen sowie Elektroladeanlagen im öffentlichen Raum. Die Studie wird diese Infrastrukturbedarfe auf Quartiersebene ermitteln und beispielhaft Quartierspläne erstellen.
Das Lehr- und Forschungsgebiet Güterverkehrsplanung und Transportlogistik erstellt für diese Studie eine Prognose der KEP-Verkehre (getrennt Kfz / Lastenrad), sowie des privaten Lastenradverkehrs, erstellt auf dieser Grundlage die Maßnahmenkonzepte auf Quartiersebene und wirkt bei der Erstellung eines darüberhinausgehenden Maßnahmenkonzepts mit.