Funktionale Gliederung von Netzen des Güterverkehrs (FE 22.0080/2011)

Im Rahmen des Projekts wurde in Ergänzung zu den Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN'08, FGSV) eine Methodik für die Analyse und Identifikation logistisch zentraler Orte im Hinblick auf eine bundesweite Güterverkehrsnetzplanung erarbeitet. Basierend auf einer umfangreichen Analyse der vorhandenen Datenbestände und deren Auswertung hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit wurden die verkehrsrelevanten Knoten und Senken des Güterverkehrs erfasst, typisiert und hierarchisiert. Darauf aufbauend erfolgte im Anschluss eine Definition der Kategoriengruppen und der notwendigen Infrastrukturanschlüsse für die Verkehrsträger Straße, Schiene und Binnenwasserstraße. Abschließend wurde ein Vorschlag für das Zusammenwirken und die Zusammenführung der bestehenden RIN mit den neuen Ergänzungen zum Güterverkehr entwickelt. Mit dieser Vorgehensweise sollen Güterverkehrsnetze und -standorte in Ergänzung zu den Grundlagen aus der Raumordnung langfristig koordiniert und nachhaltig entwickelt werden können.