Erhebung von unternehmensbezogenen Strukturdaten im Hamburger Hafengebiet

Im Rahmen des Projektes wurde eine Vollerhebung aller im Hafengebiet Hamburg ansässigen Unternehmen durchgeführt. Erhoben wurden neben Daten zur Betriebsstruktur (u.a. Anzahl Mitarbeiter je Schichtbetrieb, wirtschaftliche Aktivität) auch Daten zum Verkehrsaufkommen (u.a. Gütereingang bzw. -ausgang, Anzahl der Fahrzeuge an der Betriebsstätte). Aus den so gewonnenen Struktur- und Verhaltensdaten wurden zusätzlich Verkehrserzeugungskennziffern differenziert nach Branchenzugehörigkeit ermittelt, die in ein Verkehrsmodell (basierend auf Viseva-W) eingehen. Alle Arbeiten, bis auf die Durchführung der Haupterhebung, fanden an der Bergischen Universität Wuppertal statt. Für die Durchführung der Haupterhebung wurde ein Partner vor Ort (Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg HAW) eingebunden, der Interviewer zu den Unternehmen schickte und die Daten digitalisierte.