Erarbeitung eines Liniennetzes für die Stadt Tartu

Im Rahmen des Projektes sollte zunächst das Liniennetz der Stadt Tartu mit den Netzen moderner Stadtbussysteme in Mitteleuropa, insbesondere in Deutschland, verglichen werden. Anschließend sollte aus der Analyse abgeleitet werden, welche Verbesserungsmöglichkeiten sich für die Netz- und Fahrplangestaltung der estnischen Großstadt ergeben. Als Projektziel sollten Vorschläge für vollständig neue Liniennetze und Fahrpläne nach dem Vorbild deutscher Stadtbussysteme erarbeitet werden. Die Zielvorstellungen für das zu erarbeitende Konzept sind ein einfach verständliches Liniennetz, die Einführung regelmäßiger, merkbarer Fahrplantakte und eine übersichtliche Darstellung des Angebotes in einem Liniennetzplan. Das Projekt wurde mit dem Lehr- und Forschungsgebiet Öffentliche Verkehrs- und Transportsysteme der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt.