Ziel des Vorhabens war es, die noch offenen Fragen zur Anwendung der RIN 2008 im Bereich der Netze der Verbindungsfunktionsstufen 0-III zu klären und damit die Handhabbarkeit des Teils „Funktionale Gliederung“ der RIN zu verbessern. Im zweiten Teil des Vorhabens sollten die Diagramme zur Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualität (SAQ) auf eine breitere empirische Basis gestellt werden, um ihre Anwendung zur Netzbewertung besser abzusichern. Das Vorhaben wurde zusammen mit Prof. Gerlach (Universität Wuppertal) und den Ingenieurbüros IGS und Softwarekontor Helmert bearbeitet.