Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Veröffentlichung Fallstudie zu Stadtlogistik und "letzter Meile"

16.11.2021|10:27 Uhr

Die KEP-Branche ist in jedem Land anderen Rahmenbedingungen ausgesetzt, an die sie sich anpassen muss, was die einfache Übertragung von Konzepten zur Organisation der KEP-Verkehre von Land zu Land schwierig macht und Innovationen erschwert. Anders als in China setzen sich Innovationen in Deutschland aufgrund der strengeren Regularien häufig langsamer durch.

Aus diesem Anlass hat das LuFG in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Transport Planning and Research Institut (TPRI) eine Vergleichsstudie erarbeitet, die die geltenden und absehbaren Rahmenbedingungen in der KEP-Logistik in Deutschland auf nationaler sowie lokaler Ebene für einen Vergleich mit einer chinesischen Stadt analysiert. So können Vor- und Nachteile der Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern sichtbar gemacht werden.

Hier finden Sie die englische und die chinesische Veröffentlichung.

Weitere Infos über #UniWuppertal: