Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Themenwochen Studienzweifel März 2026

10.02.2026|08:59 Uhr

THEMENWOCHEN STUDIENZWEIFEL 2026

 

In Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Beratungssprechstunden können sich Studierende, die an ihrem Studium zweifeln, informieren und ihre Fragen zur Neu- und/oder Umorientierung direkt mit uns Studienberater*innen und den Ansprechpartner*innen für den lokalen Aus- und Weiterbildungsmarkt klären.

 

Ein Highlight der Reihe ist der Vortrag „Besser entscheiden in unsicheren Situationen“ von Prof. Dr. Peter Witt vom Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der Bergischen Universität am 13. März 2026 um 12 Uhr. Außerdem biete ich einen dreiteiligen Workshop an, in dem Studierende ihre aktuelle Situation analysieren und Wege für eine gute berufliche Entscheidung finden können.

 

Das komplette Wuppertaler Programm finden Sie hier https://www.bergauf.uni-wuppertal.de/de/thementage-studienzweifel/, das überregionale Programm unter folgendem Link https://nextcareer.de/themenwochen_studienzweifel/

 

Ich freue mich, wenn Sie die Reihe über Ihre Kanäle bewerben würden. Ich füge hierfür das Programm an. Unten angehängt finden Sie einen E-Mail-Text, den Sie an Studierende weiterleiten bzw. copy&paste einfach in Ihre Kanäle übernehmen können.

 

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jennifer Abels

 

--------------------

 

ZWEIFEL AM STUDIUM?

 

Dann informier Dich über Deine Möglichkeiten in unserer Veranstaltungsreihe

 

THEMENWOCHEN STUDIENZWEIFEL 2026

https://www.bergauf.uni-wuppertal.de/de/thementage-studienzweifel/

 

In Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Beratungsangeboten können Sie sich, wenn Sie an Ihrem Studium zweifeln, informieren und Ihre Fragen zur Neu- und/oder Umorientierung direkt mit uns Studienberater*innen und den Ansprechpartner*innen für den lokalen Aus- und Weiterbildungsmarkt klären.

 

Unser Highlight der Reihe: der Vortrag „Besser entscheiden in unsicheren Situationen“ von Prof. Dr. Peter Witt vom Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der Bergischen Uni. Außerdem können Sie sich für unseren dreiteiligen Workshop anmelden, in dem Sie Ihre aktuelle Situation analysieren und Ihren Stärken und Berufswünschen auf den Grund gehen können. Es warten aber auch noch viele andere interessante Veranstaltungen wie Diskussionsrunden mit ehemaligen Studierenden und Arbeitgebern oder ein spezieller Vortrag über Alternativen zum Lehramt auf Sie.

 

Alle Infos zum Wuppertaler Programm finden Sie hier https://www.bergauf.uni-wuppertal.de/de/thementage-studienzweifel/, das landesweite Programm unter folgendem Link: https://nextcareer.de/themenwochen_studienzweifel/

 

 

--------------------

 

THEMENWOCHEN STUDIENZWEIFEL

Vorträge, Workshops & Beratungsangebote für Studierende

Informationen & Programm unter

https://www.bergauf.uni-wuppertal.de/de/thementage-studienzweifel/

https://nextcareer.de/themenwochen_studienzweifel/

 

Bergische Universität Wuppertal

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Begleitung und Entscheidungsfindung bei Studienzweifeln (bergauf)

Jennifer Abels

Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal

 

Gebäude B | Ebene 05 | Raum 01.a

Tel. 0202 439 5048

 

Bitte beachten Sie meine Bürozeiten: Di, Mi, Do + Fr. von 8 bis 15 Uhr

 

www.bergauf.uni-wuppertal.de

www.nextcareer.de
www.zsb.uni-wuppertal.de

Folgt uns auf Instagram https://www.instagram.com/zsbwuppertal/