Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Tim Holthaus, M.Sc.

Kontakt

Büro: HD.01.13

E-Mail: holthaus[at]uni-wuppertal.de

Telefon: +49 202 439 4016

Sprechstunde: nach Vereinbarung

  • Städtischer Wirtschaftsverkehr und Stadtlogistik

  • Netzgestaltung/ Erreichbarkeit/ Modellierung

  • Mayregger, Leerkamp, Holthaus, Mönicks (2023): Logistische Optimierung der Citybelieferung mit Lastenrädern (LOOP). Fallstudie des Lastenradeinsatzes im Zuge der empfängerbezogenen Bündelung einer Düsseldorfer Stückgutspedition, DOI: https://doi.org/10.25926/rgq5-n989

2024:

2023:

2022:

  • Lebensmittel Zeitung: Schwer im Kommen. Ausgabe 35 vom 2. September 2022, Seite 30-31.

2021:

2020:

2019:

  • (2023) Verkehrssicherheit des klassifizierten Straßennetzes in der Grafschaft Bentheim. Auftraggeber: Landkreis Grafschaft Bentheim. (Erstprüfer)

  • (2023) Entwicklung eines Dezentralisierungsgrades zur Bewertung der fußläufigen Erreichbarkeit zu sozialen Einrichtungen und Orten der Daseinsvorsorge in drei NRW-Städten. (Erstprüfer)

  • (2023) Abfallwirtschaft in Wuppertal. Aufbau eines Modells zur Abbildung der Abfalllogistik in Wuppertal. (Erstprüfer)

  • (2022) Optimierung der Verkehrsverflechtungen von Fahrzeugherstellern und -zuliefern der Bahnindustrie hinsichtlich der Transportemissionen und -kosten. (Erstprüfer)

  • (2022) Validierung der Sendungsbeobachtung durch Interviews des Einzelhandels im Wuppertaler Luisenviertel. (Erstprüfer)

  • (2021) Weiterentwicklung der RIN 2008 für zwischengemeindliche Radverkehrsnetze.

  • (2021) Verkehrliche Beruhigung der Friedrich-Ebert-Straße im Wuppertaler Luisenviertel. (Erstprüfer)

  • (2021) Entwicklung eines Softwareprogramms zur Sicherheitsanalyse von Straßennetzen. (Erstprüfer)

  • (2021) Methoden zur Analyse der ÖPNV-Angebotsqualität mit GTFS-Daten.

  • (2020) Verkehrliche und standortbezogene Optimierung des Recyclings von Betonaufbruch.

  • (2020) Kalibrierung mikroskopischer Verkehrsflussmodellierung mittels Floating Car Data.

  • (2020) Mikroskopische Simulation von NOx-Minderungspotenzialen durch den Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

  • (2020) Algorithmus zur Optimierung der Logistik von Food-Sharing-Plattformen.

  • (2020) Analyse von Maßnahmen für den Lieferverkehr in Green-City-Plänen.

  • (2020) Anwendung der Richtlinien für integrierte Netzgestaltung für den Radverkehr in Wuppertal.

  • (2020) Straßenbaubeiträge nach Kommunalabgabengesetz.

  • (2020) Verkehrsunfalluntersuchungen an der B1 in Dortmund.

  • (2019) Potenziale von Oberleitungs-Lkw durch den Aufbau eines deutschlandweit agie-renden Fuhrparkclusters.

  • (2019) Analyse der Lastenrad-Erreichbarkeiten in Wuppertal.

  • (2019) Disaggregierung großräumiger Quell/Ziel-Matrizen des Güterverkehrs für die Nutzung in MATSim – Entwicklung einer Methodik und Anwendung auf den Planungsraum Ruhrgebiet.

  • (2019) Zuverlässigkeit im Verkehrsfluss des mIV und SV und Auswirkungen auf die Robustheit der Fahrtzeit.

  • (2018) Entwicklung eines Modells zur Analyse von Mautausweichverkehren.

  • (2018) Bewertung der Qualität des Verkehrsablaufes auf Netzabschnitten für den Straßengüterverkehr.

  • (2018) Erfolgsfaktoren für City-Logistik-Konzepte.

  • (2018) Entwicklung einer Methodik zur Identifikation von zentralen Orten des Güterverkehrs.

  • (2018) Ableitung des Fundamentaldiagramms aus Floating Car Data.

  • (2018) Abschätzung von Emissionen und deren Einsparpotential im KEP-Verkehr in der Stadt Köln.

  • (2018) Ableitung von Sendungserzeugungskennziffern in Düsseldorf und Wuppertal.

  • (2018) Abschätzung von Emissionen und deren Einsparpotential im KEP-Verkehr in der Stadt Düsseldorf.

  • (2017) Technische und wirtschaftliche Einsatzszenarien für batterieelektrische Lkw in Speditionssnetzen.

  • (2017) Analyse von Logistikstandortbewertungen.

  • (2016) Flächensparende Straßennetze – Untersuchung am Beispiel des Landkreises Grafschaft Bentheim.

  • (2016) Funktionale Gliederung eines regionalen Straßennetzes am Beispiel des Landkreises Grafschaft Bentheim.

  • (2016) Vergleich von Szenarien der Netzwerkentwicklung bei einem KEP-Dienstleister.

  • (2015) Systemdynamisches Modell zur Abbildung der Wechselwirkung zwischen Lagerkosten und Liefersicherheit im Güterverkehr.

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