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Aktuelles

  • Klausureinsicht "Grundlagen des ÖV und GV - Teil GV"
    Die Einsicht zur Klausur "Grundlagen des ÖV und GV - Teil GV" findet am Montag, den 30.11.2020 am... [mehr]
  • Informationen zu den Lehrveranstaltungen
    Liebe Studierende, um einen reibungslosen Start der Vorlesungen zu gewährleisten, bitten wir Sie,... [mehr]
  • Autokorrektur – Der Quarks Podcast für bessere Mobilität
    WDR Quarks Podcast Autokorrektur mit Professor Leerkamp: "Heute werden in Deutschland fast drei mal... [mehr]
  • Endbericht zum Projekt Chancen und Herausforderungen des städtischen Güterverkehrs veröffentlicht
    Der im Rahmen des Projekts Chancen und Herausforderungen im städtischen Güterverkehr im Auftrag von... [mehr]
  • Evaluation of driven speed on German motorways without speed limits - a new approach.
    The introduction of a general speed limit on German motorways is currently heavily discussed. This... [mehr]
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M.Sc. Tim Holthaus

Büro:HD 12
Telefon:0202-439-4016
Fax:0202-439-4352
Sprechstunde:Nach Vereinbarung
Email:


Forschungsschwerpunkte

  • Städtischer Wirtschaftsverkehr und Stadtlogistik
  • Netzgestaltung/ Erreichbarkeit/ Modellierung

Mitgliedschaften

Projekte (laufend)

  • Logistische Optimierung der City-Belieferung mit Lastenrädern (LOOP). Das Projekt wird aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.
  • Städtisches Güterverkehrs- und Logistikkonzept Stadt Zürich.
    Auftraggeber: Stadt Zürich
  • Verkehrssicherheit des klassifizierten Straßennetzes in der Grafschaft Bentheim. Auftraggeber: Landkreis Grafschaft Bentheim

Projekte (abgeschlossen)

Publikationen (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

 Betreute Abschlussarbeiten

  • (2020) Algorithmus zur Optimierung der Logistik von Food-Sharing-Plattformen.
  • (2020) Analyse von Maßnahmen für den Lieferverkehr in Green-City-Plänen.
  • (2020) Anwendung der Richtlinien für integrierte Netzgestaltung für den Radverkehr in Wuppertal.
  • (2020) Straßenbaubeiträge nach Kommunalabgabengesetz.
  • (2020) Verkehrsunfalluntersuchungen an der B1 in Dortmund.
  • (2019) Potenziale von Oberleitungs-Lkw durch den Aufbau eines deutschlandweit agie-renden Fuhrparkclusters.
  • (2019) Analyse der Lastenrad-Erreichbarkeiten in Wuppertal.
  • (2019) Disaggregierung großräumiger Quell/Ziel-Matrizen des Güterverkehrs für die Nutzung in MATSim – Entwicklung einer Methodik und Anwendung auf den Planungsraum Ruhrgebiet.
  • (2019) Zuverlässigkeit im Verkehrsfluss des mIV und SV und Auswirkungen auf die Robustheit der Fahrtzeit.
  • (2018) Entwicklung eines Modells zur Analyse von Mautausweichverkehren.
  • (2018) Bewertung der Qualität des Verkehrsablaufes auf Netzabschnitten für den Straßengüterverkehr.
  • (2018) Erfolgsfaktoren für City-Logistik-Konzepte.
  • (2018) Entwicklung einer Methodik zur Identifikation von zentralen Orten des Güterverkehrs.
  • (2018) Ableitung des Fundamentaldiagramms aus Floating Car Data.
  • (2018) Abschätzung von Emissionen und deren Einsparpotential im KEP-Verkehr in der Stadt Köln.
  • (2018) Ableitung von Sendungserzeugungskennziffern in Düsseldorf und Wuppertal.
  • (2018) Abschätzung von Emissionen und deren Einsparpotential im KEP-Verkehr in der Stadt Düsseldorf.
  • (2017) Technische und wirtschaftliche Einsatzszenarien für batterieelektrische Lkw in Speditionssnetzen.
  • (2017) Analyse von Logistikstandortbewertungen.
  • (2016) Flächensparende Straßennetze – Untersuchung am Beispiel des Landkreises Grafschaft Bentheim.
  • (2016) Funktionale Gliederung eines regionalen Straßennetzes am Beispiel des Landkreises Grafschaft Bentheim.
  • (2016) Vergleich von Szenarien der Netzwerkentwicklung bei einem KEP-Dienstleister.
  • (2015) Systemdynamisches Modell zur Abbildung der Wechselwirkung zwischen Lagerkosten und Liefersicherheit im Güterverkehr.